R.A.T. Pack Syke

Unsere Geschichte

Woher wir kommen | Wofür wir stehen

Was ist die Riders Association of Triumph?

Riders Association of Triumph, abgekürzt R.A.T. , heißt frei übersetzt „Fahrervereinigung von Triumph“.

Das kommt den Harley Bikern sicherlich bekannt vor. In deren Lager gibt es die Harley Owners Group, kurz HOG genannt. Im Prinzip die gleiche Philosophie, nur eben nicht unter Sternen sondern unter dem Union Jack.

Mit der geschäftlichen Neuausrichtung der britischen Traditionsmarke TRIUMPH Anfang der 1990 und 2000 Jahre wurden an jedem Händlerstandort R.A.T. Packs gegründet. Ziel der Unternehmensstrategie dürfte gewesen sein, dass man die Fahrer eines Triumph-Motorrades noch stärker an die Marke und das Merchandising binden wollte. 

Neben den ständig neuen Motorrad-Modellen haben uns auch immer die neuen Bekleidungskollektionen das Geld aus dem Portemonnaie gelockt. Darüber waren wir nicht unglücklich, schließlich konnte man durch viele Katalogartikel seine Leidenschaft zur Marke Triumph zum Ausdruck bringen. Btw… versucht mal ein T-Shirt eines japanischen Herstellers auf deren Seiten zu finden. Fehlanzeige. Dem Gedanken der Markenbindung sind später auch KTM und DUCATI gefolgt, in deren Shops man sich auch „wundkaufen“ kann.  

Aber zurück zur Geschichte des Riders Association of Triumph.

Die Unternehmensstrategie fand auch so bei unserem langjährigen Händler Udo Kölle Anwendung, der am Ende seiner Geschäftstätigkeit im Jahre 2020 der älteste Triumph-Vertragshändler mit
TRIUMPH-BREMEN-SÜD in Deutschland war. Seit jeher haben wir fest zu unserem Händler gestanden und über viele Jahre unvergessliche Erlebnisse in unserem „Laden“ in Syke-Schnepke (Landkreis Diepholz) gehabt, wofür wir sehr dankbar sind. 

Außendarstellung ist wichtig! 

Mutter aller R.A.T. Logos ist die auf dem Dreieck sitzende Ratte. Auf etlichen Artikeln findet sich das Logo bis heute wieder. 

 

 

Aufmerksame Betrachter werden sicherlich schnell erkannt haben, dass wir unser R.A.T. Pack Syke mit einer selbst entworfenen Ratte nach außen darstellen. Durch Mitgliederentscheid wurde eine Darstellung gewünscht, die zwar bei dem ursprünglichen Gedanken R.A.T. = Rat (Ratte) bleibt, aber etwas Neuzeitlicher daherkommt. Unser kreativer R.A.T. Biker Jörg Reimers (J.R. Brush; siehe Menüpunkt Garage) hat in einer langen Nacht einen sehr sympathischen Ratten-Typen entworfen, der uns derzeit und zukünftig nach außen hin vertritt. 

Kommen wir zum vorläufigen Schluss. 

Unverhohlen stolz sind wir auf den Umstand, dass das R.A.T. Pack Syke eines der ältesten Packs in Deutschland ist, wenn nicht sogar das Letzte seiner Art. Bei Erstellung dieser Information ist uns trotz guter Vernetzung nicht bekannt, dass es neben uns noch andere R.A.T. Packs in Deutschland gibt. 

Sollten wir uns irren, würden wir um einen entsprechenden Hinweis bitten, um anderen R.A.T. Packs die Hand reichen zu können.  

Wir sind das Redaktions-Team

In etlichen Vereinen, Clubs, Gremien oder sonstigen Zusammenschlüssen gibt es einen Vorstand nach Vereinssatzung.

Wir sind sieben gleichberechtigte Redakteure, die sich mit hoher Motivation, Leidenschaft und reichlich Enthusiasmus um den Fortbestand des R.A.T. Packs Syke kümmern.

Daher stellen wir uns Euch kurz vor. 

Jens Köroska

Pack Leader

Als Gründungsmitglied und R.A.T. Pack Urgestein leitet Jens unsere Geschicke seit 2002 mit sicherer (Gas-)Hand. Dabei hilft ihm seine große Portion Motorradbesessenheit und viel Benzin im Blut.  

Marc Tarrach

Social Media

Außendarstellung ist wichtig. Schließlich wollen wir auch von anderen Motorradbegeisterten gefunden werden. Daher betreibt Marc unsere Social Media Kanäle auf Facebook und Instagram.

Klaus Niedzwiedz

Technik + Touren

Klaus beherrscht als KFZ-Meister nicht nur das Schrauberhandwerk wie ein Profi, sondern er ist auch durch etliche Urlaubsreisen ein Spezialist für Tourenplanungen auf On- und Offroadstrecken geworden.  

Frank Nauck

Medien + Touren

Als Hüter unserer Medien hat Frank alle Hände voll zu tun, damit alle Erinnerungen eingesammelt und veröffentlicht werden. Zudem plant er gekonnt Touren, bei denen er nicht mit Kurven geizt. 

Lars Bergmann

Touren

Lars hat mächtig viel Erfahrung bei der Planung von Motorradreisen und ist unterwegs ein echter Garant für das Finden der richtigen Unterkünfte. Ohne Essen und Trinken geht nix.

Bernd Janke-Wohltmann

Reisen + Berichte

Die Erfahrungen und das Wissen von Bernd sind unverzichtbar. Ein echter Tourenprofi, der viel gesehen hat und herumgekommen ist. Wer mit Bernd unterwegs ist, dem ist Abenteuer garantiert.

Jörg Mielke

Webmaster

Damit das R.A.T. Pack nach außen hin ein „Gesicht“ bekommt, hat Jörg nicht nur als langjähriger RAT-Rider die Hände am Lenker sondern auch auf der Tastatur, um den vielseitigen Content zu veröffentlichen.   

Der Spirit des R.A.T. Pack Syke

Wer wir sind

Wir sind eine kräftig durchmischte Gruppe aus Männern und Frauen, alten und jungen Fahrern, Anfängern und „alten Hasen“, die aus der Region Bremen – Nienburg – Oldenburg kommen.

Zentrale Punkte sind unsere befreundete Motorradwerkstatt von Twins & Triples Connection in Syke oder unser Stammtisch Restaurant „Spreekenhoff“ in Syke-Gessel.

Beides liegt im Landkreis Diepholz.

Bei uns werden alle Arten von Motorradtypen gefahren.

Schön, wenn du eine Triumph hast. Voraussetzung für eine Teilnahme an unserer Gemeinschaft ist das allerdings auf keinen Fall.

Wir sind tolerant und markenoffen.

Was wir machen

Über die Saison fahren wir selbst geplante Tages-Touren oder machen Urlaubsreisen mit dem Motorrad. Irgendeiner will immer irgendwo hin.

Anschluss zu finden ist bei uns kein Problem.

Dazu dienen auch unsere Jahres-Top-Events, womit wir auch die winterliche Depressionsphase überstehen.

Ob Kohlwanderung mit Bosseln, Triumphales Scheibenschießen oder Lagerfeuer, 1. Mai-Tour, Sommerparty, Weihnachtsfeier oder vieles anderes mehr.

Neben den regelmäßigen Stammtischen hält uns das außerhalb der Saison beisammen.

Wohin wir wollen

„Der Weg ist das Ziel!“ hat mal ein Philosoph geschrieben.

Wie bei einer guten Bike-Tour zählt nicht nur das Ankommen.

Auch das Genießen der Kurven, der Landschaft links und rechts, das Auf und Ab in den Bergen machen es am Ende des Tages aus, ob man Spaß am Leben hatte.

Genauso sehen wir es mit unserer lockeren und zwanglosen Gemeinschaft.

Nicht nur stur geradeaus, sondern vielfältig und lebendig soll es bei uns zugehen.

Im Vordergrund steht die Freude am Motorradfahren in der Gemeinschaft.

Wenn du dich angesprochen fühlst, lass uns zusammen etwas unternehmen.

Wir heißen dich mit der linken Grußhand herzlich willkommen.

Was man über uns sagt

Wir möchten euch begeistern

Triumph-Motorräder und das ganze legendäre Drumherum üben einen besonderen Reiz aus, diese Bikes zu fahren.

Egal ob Supersportler, Naked-Bikes, Sport-Tourer, Adventure-Bikes, Power-Cruiser oder angesagte Fahrzeuge aus der Modern-Classic-Linie.

Wir meinen, dass für jeden etwas Passendes dabei ist.

Wir müssen hier keine Werbung für britische Motorräder machen und tun es trotzdem.

Reinweg aus Überzeugung, den Geist dieser unverwechselbaren Motorräder zu spüren.

Gerade immer dann, wenn wir diesen kleinen Knopf rechts am Lenker drücken.

Aber schaut unter den Links selbst, welcher Händler euch in eurer Region mit seinem Angebot am besten gefällt.

Das Bild stammt von den Triumph Werken Nürnberg (TWN).

Der Triumph Firmengründer kam gebürtig aus Nürnberg und gründete um 1890 in GB Coventry die Triumph Werke und etwas später die TWN als Tochter.

Wegen des drohenden 1. Weltkrieges wurde die TWN etwa 1913 abgespalten und waren seitdem eigenständig.

Sie konzentrierten sich später auf den Bau von Zwei-Takt Motoren. Triumph GB in Coventry wurde im 2. Weltkrieg zerstört und kurz danach in Meriden wieder aufgebaut. Dort wurde bis Ende der 70er produziert.

Triumph ging Pleite.

Damals kaufte Jon Bloor die Immobilie und die Namensrechte. Interesse hatte er zunächst einmal hauptsächlich an dem Baugrund, wo er einen Wohnpark erbauen wollte.

Die Namensrechte an Triumph verlieh er an Harris und der baute die alten Triumph Motorräder in Lizenz bis etwa 1990 – meines Erachtens – in Südengland weiter.

Ende der 80er gründete John Bloor einen Technikerstab, der prüfen sollte, ob es Sinn macht, moderne Motorräder unter dem Markennamen Triumph zu bauen.

Das verlief positiv und die Lizenz für die Namensrechte an Triumph holte er von Harris wieder zurück.

Das Werk in Hinkley wurde gebaut. 

Die ersten modernen Hinkley-Triumph wurden Ende 1990 auf der IFMA vorgestellt und ab 1991 ausgeliefert. 

Triumph war wieder da!

Geschichte des Triumph Motorcycles-Logos seit 1902

Quellenhinweis: Mit freundlicher Unterstützung von runmotorun.com

Die Geschichte der Triumph Motorcycles Limited Company begann im Jahr 1885, als die deutschen Einwanderer Siegfried Bettmann und Maurits Schulte ein Unternehmen in Großbritannien kauften, das mit der Produktion von Fahrrädern unter der Marke Triumph startete.

Zuvor hatte Siegfried Bettmann bereits einige Erfahrungen im Verkauf von Fahrrädern gesammelt. Dieses Transportmittel erfreute sich damals in England immer größerer Beliebtheit und er organisierte den Verkauf von Fahrrädern des Birminghamer Herstellers William Andrews. Nach einem rasanten Umsatzanstieg und einem Treffen mit Mauritius Schulte beschloss Siegfried, eine eigene Manufaktur zu gründen.

Die Vorfahren der Motorräder waren Fahrräder mit Motoren, die unter der Marke Triumph auf den Markt kamen.

Bettman überlegte ständig, unter welchem Namen er die Fahrräder verkaufen sollte, da sein eigener Name nicht bekannt genug war, um für das Produkt zu werben. Er beherrschte drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Französisch) und so kam ihm das Wort Triumph in den Sinn, das ähnlich klingt und in vielen Sprachen nur eine Bedeutung hat.

Von 1902 bis heute

Das auf der ganzen Welt sofort erkennbare Triumph-Logo hat im Laufe der Jahre viele verschiedene Versionen erhalten, von denen jede die Zeit widerspiegelt, in der es geschaffen wurde. Die Logos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

1902 - 1906

1907 - 1914

1915 - 1922

1923 - 1932

1932 - 1933

1934 - 1936

1936 - 1989

1990 - 2004

2002 Jubiläum

2005 - 2012

2013 bis heute

2013 bis heute

R.A.T. Pack Bibel

R.A.T. Member`s Handbook - Die Philosophie von Triumph

Mit Einführung der Riders Association of Triumph im Jahre 2002 wurde dem Käufer eines Triumph-Motorrades ein MEMBER`S HANDBOOK ausgehändigt. Kaum jemand erinnert sich noch an dieses unscheinbare Heftchen. Nach nunmehr über 20 Jahren haben wir ein Exemplar digitalisiert und nachfolgend zum Nachlesen eingestellt. Beim Lesen der Zeilen kommt man schon ins Schmunzeln, mit welchen Vorgaben man damals die R.A.T. Packs steuern wollte. Wir leben nach wie vor den Spririt der R.A.T. Pack Gemeinschaft, haben aber die Regeln für unsere Bedürfnisse etwas freizügiger angepasst. Daher nehmt den Inhalt nicht ganz so ernst und freut euch auf einen coolen Zusammenschluss von frei denkenden Bikern, die gemeinsam dem schönsten Hobby der Welt nachgehen. 

Durch Anklicken bekommt ihr die Seiten des „Member`s Handbook“ in einer lesbaren Größe angezeigt.

R.A.T. Pack Syke Logo

Wir sind kein Motorcycle Club (MC) und keine Motorradfahrerinteressengemeinschaft (MIG) im engeren Sinne. 

Daher tragen wir auch kein szenetypisches Colour mit Center Patch, Top und Bottom-Rocker. 

Unser R.A.T. Pack Logo hat sich aus der ursprünglichen Idee von Triumph entwickelt, das R.A.T. Pack mit einer lustigen Ratte darzustellen. 

Mittlerweile haben wir dank eines kreativen Kopfes in unserem R.A.T. Pack Syke eine eigene Kreation des R.A.T. Pack Logos entworfen. 

Dieses Logo benutzen wir für unsere Außendarstellung auf T-Shirts, Sweat-Jacken, Schlauchschals, vielseitigen Aufklebern und diversen sonstigen Werbeartikeln.

Wir zeigen euch hier eine Auswahl von Möglichkeiten, die wir im Laufe der Zeit als kleine Projekte umgesetzt haben.

Wir tragen das Logo am rechten Fleck